1 Jul

Multimedia-Steuerung für “Siemens Forum Wien” - Entwicklung in C, Visual Basic.

Mitwirkung am Projekt "Fahrdrahtvermessung“ für die Österreichischen Bundesbahnen.

1 Jan

Netzwerkadministration für eine Bürogemeinschaft

Mediensteuerung „Stoani Haus der Musik“

Fernsehstudiosteuerung „ACTMedia“ Rosenhügelstudios Wien.

6 Sep
Implementierung “Elektronischer Datenaustausch” sowie POS Applikation für das neue Kernbausparsystem IT++ (C++, Informix)
1 Jun
COM+ Entwicklung von Archivsystemkomponenten. Zeit- und Resourcenplanung für Softwareimplementierung.
1 Feb
Implementierung und Verbesserung der Bereiche Bausparprämie und Beratungssimulation für das Kernbausparsystem IT++ (C++, SQLWindows, Java, Informix).
1 Jul
Bereitstellen von Entwicklungs- und Testwerkzeugen, Technische Testkoordination, Performance- und Lasttests für das Kernbausparsystem IT++.
1 Jul

Projekt Verbesserung der Code-Qualität eines Kernbankensystems (Statische Code-Analyse für C++ und Java), inklusive gemeinsamer Publikation eines Referenzartikels. Performance-Analyse und Verbesserung für das Kernsystem. 
Datenbereitstellung für IT-Controlling. Unterstützung von Implementierungsprojekten, Fehlerbehebung in besonders kritischen oder schwer analysierbaren Fällen.

15 Okt

Projekthaft habe ich kleine bis mittlere Vorhaben im Bereich von Wertpapierapplikationen umgesetzt. Schwerpunkt war dabei das Thema Orderrouting.

1 Mär

Die Umsetzung von Projekten mittlerer Größe im Umfeld von "Capital Markets" war mein Verantwortungsbereich. Gemeinsam mit den Projektteams implementierte ich Lösungen für das Orderrouting, setzte regulatorische Anforderungen um und etablierte Marktanbindungen.

1 Okt

Projekthaft setze ich Anforderungen aus dem Governance-Bereich um. Aus diesem Bereich habe ich erflogreich dasOutsourcing Management und Governance Projekt umgesetzt.

1 Sep

Projekthaft setze ich Anforderungen aus dem Bereich Large Corporates um. Mein erstes Thema aus diesem Bereich ist die projekthafte Testdurchführung für ein Leasing-IT-System.

1 Jul
Erste Group: Group PMO
01.07.2016 - 31.12.2017

Als Teil des Group Project Management Office wirke ich an der Projektmanagement Governance der Erste Group mit. Dazu gehört unter anderem die Weiterentwicklung des Erste Group Project Management Standards und der Policy, Beiträge zur internen Projektmanagement-Ausbildung sowie Beratung und Unterstützung bei laufenden Projekten.